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Warum der Jo-Jo Effekt beim Abnehmen so gefährlich ist

Jo-Jo Effekt beim Abnehmen – Gefährlich und Unterschätzt

Jeder der abnehmen möchte kennt ihn den „Jo-Jo Effekt“ – aber warum ist der Jo-Jo Effekt beim Abnehmen so gefährlich? Die angst nach der erfolgreichen Diät wieder zuzunehmen ist riesengroß und auch nicht unbegründet, denn mehr als die Hälfte nehmen nach einer Diät schneller wieder zu als sie abgenommen haben. Aber der Jo-Jo Effekt gibt sich damit nicht zufrieden und man nimmt sogar noch mehr wieder zu als man vor der eigentlichen Diät gewogen hat.

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Warum der Jo-Jo Effekt beim Abnehmen so gefährlich ist?

Omron BF 511 KörperanalysegerätDer Jo-Jo Effekt ist ja nicht aus dem Grund gefährlich, weil man nach der Diät einfach wieder zunimmt. Nein – er ist es, weil man anschließend immer mehr wider zunimmt als man vorher gewogen hat und das wiederholt sich oftmals von Diät zu Diät. Wer hier nicht aufpasst, den können Diäten richtig FETT machen und genau dieses Körperfett ist so gefährlich, da es das Herzinfarktrisiko und auch Krankheiten wie Diabetes fördert.

Klar, wenn man eine Diät anfängt – ganz egal was für eine – stellt der Körper sich auf diese Ernährungsweise ein. Diäten wie z.B. FDH (Friss die Hälfte) oder sogar eine Nulldiät sind in etwa das schlimmst, was man tun kann um erfolgreich Gewicht zu verlieren. Wenn der Köper keine verwertbaren Nährstoffe mehr bekommt oder auch zuwenig bekommt geht dieser in Alarmbereitschaft und versucht jede einzeln aufgenommene Kalorie sofort in Form von FETT einzulagern. Sein Körperfettanteil kann man ganz einfach mit einer Körperfettanalysewaage ermitteln um zu sehen, wie sich der Köper zusammensetzt.

Für den Köper bedeutet zu wenig Nahrung nämlich Hungersnot alles Bunkern was reinkommt. Und wenn der Körper erstmal auf Hungersnot Programmiert ist dauert es eine Weile, ihn wieder umzuprogrammieren, damit er die Nährstoffe auch wieder verbrennt und nicht nur einlagert.

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Wie kann ich den Jo-Jo Effekt umgehen?

Ganz einfach – richtig essen. Hört sich zwar banal an ist aber letztendlich so einfach. Die meisten Menschen glauben, nur durch weniger essen kann man Abnehmen. Richtig ist aber nur durch richtig essen kann man Abnehmen. Es gibt z.B. Diäten wie bei der amapur diät - eine diät ohne zu hungern amapur Diät, bei der man ohne zu hungern und mindestens 10-15 kleinen Mahlzeiten am Tag wunderbar Abnehmen kann.

Wer hier beim Abnehmen auf Nummer sicher gehen will, der sollte ein schon bewährtes Diätkonzept wählen, denn nicht ist schlimmer als eine missglückte Diät. Auch Diäthelfer / Diätpillen können eine Diät unterstützen, nur sollte jedem klar sein, eine Wunderpille zum Abnehmen gibt es nicht. Wer also den Jo-Jo Effekt beim Abnehmen umgehen will wählt ein für sich passendes Diätkonzept – soll heißen, die Diät muss einem gefallen. Ich kann keine Eiweiß-Shake-Diät machen, wenn ich weiß nach 2 Tagen hängen die mir zu Hals raus.

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Anti Jo-Jo Effekt Regeln – Video

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Nach der Diät ist vor der Diät

Auch, wenn man sein Wunschgewicht endlich erreicht hat heißt das noch lange nicht „Tschüss Diät“ sondern nach einer Diät ist immer vor einer Diät. Viele Diäten haben auch ein anschließendes Gewicht halten Programm und genau das ist wichtig, um den Jo-Jo Effekt beim Abnehmen zu vermeiden. Wer hierzu noch etwas und wenn es nur minimal ist Sport treibt ist was den Jo-Jo Effekt angeht fast schon auf der sicheren Seite, diesen nicht zu erliegen.

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Jo-Jo Effekt beim Abnehmen – Fazit

Beim Abnehmen nimmt man gerade in der Anfangszeit oftmals auch an Muskulatur ab und wer hier jetzt mit Sport nicht gegenlenkt hat zwar abgenommen nur das Falsche – Muskulatur und nicht FETT. Die Muskulatur ist unser Motor der Kalorien verbrennt und wer diesen Motor schwächt, der schwächt auch seine Kalorienverbrennung.

Und für die „Sport ist Mord“ Fraktion kann ich nur sagen, einfach etwas mehr Bewegung im Alltag tut es auch. Anstatt den Fahrstuhl einfach mal die Treppe nehmen oder morgens mit dem Fahrrad zum Bäcker anstatt das Auto aus der Garage zu holen reicht oftmals schon aus.

Jo-Jo Effekt

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